news

Nena LIVE in Wien, Marx-Halle, 6.11.2014

Seit ihrem Hit "99 Luftballons" ist Nena ein Weltstar. Sie wurde zu einer der wichtigsten Vertreterinnen der Neuen Deutschen Welle, spielte in Filmen und lieferte den Soundtrack zum Lebensgefühl einer ganzen Generation. Als eine der erfolgreichsten deutschen Musikerinnen kann Nena auf eine bewegte Karriere zurückblicken, doch ruht sie sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern macht weiterhin Musik und unterstützt Nachwuchstalente.
Nena - was wurde über sie nicht schon alles geschrieben. Nena kann mit Gewissheit von sich behaupten, sowohl in ihrem Privatleben, als auch als öffentliche Person alle erdenklichen Höhen und Tiefen miterlebt zu haben. Was bleibt ist der dringende Verdacht, dass eine Künstlerin, die seit über einem Jahrzehnt kein Jahr ohne Tournee vergehen lässt, eine Künstlerin, die auch im bald 25sten Jahr ihrer Karriere stets innerhalb der ersten Sekunden eines Songs sofort erkannt wird, wohl wirklich was zu erzählen haben muss.
Nena steht für Emotionen. Musik ist nicht ihre Strategie, es ist die Energie, die ihr das Leben gibt. Eines der größten Geheimnisse hinter Nenas Erfolg ist wohl folgende Tatsache: hier ist nichts kühl kalkuliert. Sich immer wieder in die Herzen der Menschen zu singen, schafft wahrscheinlich nur, wer „wahr ist“.